Herzlich willkommen beim Schweizerischen Helikopterverband

Der Schweizerische Helikopterverband 

Wer wir sind

Der Schweizerische Helikopterverband (SHeV) wurde 1992 in Bern gegründet. Er vertritt als Spartenverband des Aero-Clubs der Schweiz (AeCS) die Anliegen der an der Helikopter-Fliegerei interessierten Personen und Organisationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Unsere Ziele

Der SHeV fördert das Verständnis für Helikopter. Er setzt sich für ein sicheres, aber auch umweltbewusstes und rücksichtsvolles Fliegen ein und sensibilisiert seine Mitglieder für diese Anliegen.

Was wir bieten

Der SHeV veranstaltet Safety-Seminare, technische und fliegerische Schulungen, Kurse für lärmlinderndes und umweltschonendes Fliegen. Er führt Schweizermeisterschaften im HelikopterPräzisionsfliegen durch und selektioniert die Schweizermannschaft für die Weltmeisterschaften. Der SHeV organisiert die Besichtigung von Unternehmen und Einrichtungen der Luftfahrt. Er orientiert die Öffentlichkeit über seine Tätigkeit durch Berichte im Verbandsorgan Aero Revue, in Fachzeitschriften und mit seiner Website www.swissheli.ch. Der SHeV pflegt die Verbindungen zu Verbänden, Behörden und Politik.